Marktpartner
innosolv und Abacus – the perfect match
Seit 1996 pflegen innosolv und Abacus eine intensive Zusammenarbeit und bieten dem kommunalen Markt DIE Gesamtlösung für effiziente Prozesse. Die umfassende Schnittstelle wird laufend weiterentwickelt und deckt unter anderem folgende Fälle ab:
01 Serviceobjekte
Die Stammdaten der Serviceobjekte z.B. Trafostationen werden im innosolv geführt und über die Schnittstelle im Abacus angelegt und gepflegt. Der Wartungszyklus der Serviceobjekte wird im Abacus Servicemanagement verwaltet.
02 Adressverwaltung
Personen- und Adressdaten können im innosolv und Abacus erfasst, gelöscht oder geändert werden. Die Daten werden bidirektional abgeglichen, unterliegen einer Dublettenprüfung und sind in beiden Systemen stets auf dem aktuellen Stand.
03 Debitorenbelege
Rechnungen an Endkunden (z.B. Energie- und Wasserrechnungen) werden direkt aus innosolv versandt. Zahlungen oder allfällige Mahnungen werden im Abacus verarbeitet. Informationen über die Belege, Zahlungen und Mahnungen sind sowohl im innosolv als auch im Abacus verfügbar.
04 Kreditorenbelege
Der Prozess für die Vergütung einer Gutschrift (z.B. aufgrund eingespeister Energie aus einer Photovoltaikanlage) erfolgt automatisiert mit direkter Auszahlung an den Endkunden. Die Beleginformationen stehen sowohl im innosolv als auch im Abacus zur Verfügung.