Datenschutz
innosolv nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Sie gilt für alle Webseiten und für unsere Unternehmensauftritte in den sozialen Medien sowie für alle Datenverarbeitungen bei innosolv.
Der Zugang zu unserem Webauftritt ist frei, wobei manche unserer Onlineangebote auf bestimmte Nutzer beschränkt sind und eine Registrierung erfordern. Unser Onlineangebot ist nicht auf Kinder, Verbraucher oder die allgemeine Öffentlichkeit ausgerichtet.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Diese Datenschutzerklärung soll Sie umfassend über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen informieren. Sie gilt für alle Datenverarbeitungen durch innosolv, unabhängig davon, ob wir Ihre personenbezogenen Daten online oder offline erhalten und unabhängig vom Kommunikationskanal (wie unsere firmeneigene Webseite, andere Unternehmensauftritte im Internet, per Telefon, E-Mail, Post oder persönlichem Kontakt).
Verantwortliche Stelle
innosolv AG
Thomas Koller
Alte Bildstrasse 7
9015 St. Gallen
T +41 71 314 20 00
datenschutz@innosolv.ch
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das bedeutet, dass diese Daten genutzt werden können, um eine bestimmte Person direkt oder indirekt zu identifizieren. Zu den typischen personenbezogenen Daten gehören z.B. Kontaktinformationen wie Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse einer Person.
Anonymisierte Daten oder Informationen, deren Inhalt nicht auf die Identität einer Person schliessen lassen, fallen nicht unter diese Kategorie, z.B. die Anzahl Besucher einer Webseite.
- Gesundheitsdaten
- Rassische oder ethnische Herkunft
- Religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen
- Sexuelle Orientierung
- Strafregister
- Biometrische Daten
- Gewerkschaftszugehörigkeit
Solche Daten werden wir nur, wenn nötig und nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten, sofern keine andere Rechtsgrundlage solch eine Datenverarbeitung erforderlich macht.
Datenverarbeitungen
Publizierte Inhalte und Informationen auf unseren Websites informieren Sie über unser Unternehmen sowie über unsere Produkte und Dienstleistungen. Bei der Nutzung unserer Websites besteht die Möglichkeit, dass Sie Daten für bestimmte Zwecke angeben oder dass wir Daten von Ihnen erheben. innosolv AG verarbeitet auch Daten, welche Sie uns zum Beispiel per Post, E-Mail, Telefon, bei einem Vertragsabschluss oder bei einem persönlichen Kontakt mitteilen.
Zu unseren Datenverarbeitungen gehören das Erheben, Speichern, Übermitteln, Löschen und sonstiges Bearbeiten Ihrer Daten. Dabei werden nur solche Daten verarbeitet, die für den vorgesehenen Zweck erforderlich und angemessen sind.
Unsere Datenverarbeitungen erfolgen entweder zur Erfüllung der von uns genannten Zwecke oder zu den von Ihnen gewünschten Zwecken. Eine Datenverarbeitung ausserhalb der vorgesehenen Zwecke erfolgt nur, wenn wir Sie entsprechend informieren und eine Änderung des Zwecks rechtlich zulässig ist.
Im Folgenden informieren wir Sie über die einzelnen Datenverarbeitungen, ihren Zweck und ihre Rechtsgrundlage durch uns als Unternehmen.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Kontaktaufnahme
Sie können Ihre Kontaktdaten über das Kontaktformular, bei einem persönlichen Kontakt oder auf anderen Wegen bekanntgeben, damit wir oder von uns ausgewählte Partner, mit Ihnen in Kontakt treten können. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, speichern wir den Inhalt der E-Mail als solcher, sowie Daten, die bei Anfragen an unseren E-Mail-Server anfallen, wie Sender- und Empfängerkennungen, Zeitstempel und ggf. Fehler- oder Ablehnungsgründe, wenn die Übermittlung einer E-Mail fehlschlägt.
Unsere Datenverarbeitung erfolgt in Ihrem Interesse – da Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben – sowie in unserem Interesse, um die Zufriedenheit aller Anfragenden sicherzustellen. Gegebenenfalls kann die Datenverarbeitung auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Umsetzung vorvertraglicher Massnahmen erfolgen. Wir werden Ihre Daten ausschliesslich für den Zweck verarbeiten, der die Kontaktaufnahme mit uns vorsieht.
Ihre Daten können in unserem innosolv CRM und anderen technischen Systemen gespeichert werden. Wenn Sie ein Website-Formular verwenden, werden Ihre Daten gemäss den aktuellen technischen Standards verschlüsselt übertragen. Sie stellen uns Ihre Daten freiwillig zur Verfügung, wobei wir nur diejenigen Informationen anfordern, die notwendig sind (Pflichtangaben sind mit einem * markiert). Alle weiteren Angaben sind optional.
Weitergabe von Daten an ausgewählte Partner
Sollten wir feststellen, dass wir Ihre Anfrage nur mit der Unterstützung eines ausgewählten Partners zufriedenstellend beantworten können, können wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen übermitteln oder werden, falls erforderlich, Ihre Einwilligung zur Übermittlung Ihrer Daten einholen. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Bewerbungsprozess
Auf unserer Webseite und unseren Unternehmensauftritten bei LinkedIn sowie auf unterschiedlichen Job-Portalen haben Sie die Möglichkeit, sich über aktuelle Stellenangebote bei innosolv AG zu informieren und sich dafür zu bewerben.
Datenverarbeitungen im Rahmen Ihrer Bewerbung
Mit der Bekanntgabe von Referenzen in den Bewerbungsunterlagen, geben Sie ihre Einwilligung für eine Kontaktaufnahme durch innosolv. Wir gehen davon aus, dass Sie Ihre Referenzen kontaktiert und Ihre Einwilligung eingeholt haben. Sollten wir nach einer Referenz fragen, werden wir diese nur mit Ihrer Einwilligung kontaktieren. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Um uns ein besseres Bild von Ihrem beruflichen Werdegang zu machen, können wir Ihre beruflichen Profile auf LinkedIn und Xing besuchen. Wir verarbeiten diese öffentlich zugänglichen berufsbezogenen Daten über Sie, um herauszufinden, ob Sie auf die ausgeschriebene Stelle und zu unserem Unternehmen passen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns dies mitteilen. Daten aus sozialen Netzwerken oder sonstigen Internetseiten, die keinen unternehmens- oder beschäftigungsorientierten Kontext haben, werden von uns nicht angeschaut oder verarbeitet.
Qualität Ihrer Daten bei einer Bewerbung
Die Daten, die Sie zur Verfügung stellen, sollten richtig, vollständig, nicht irreführend und aktuell sein. Andernfalls kann dies dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann oder dass nach einer bereits erfolgten Einstellung entsprechende rechtliche Konsequenzen gezogen werden.
Speicherdauer Ihrer Bewerbung
Führt das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung, wird Ihre Bewerbung spätestens zwölf Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern die Daten nicht zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns aus dem Bewerbungsverfahren benötigt werden (dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen), sofern nicht gesetzlich eine andere Frist vorgesehen ist oder Sie nicht in eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten ausdrücklich eingewilligt haben. Führt Ihre Bewerbung zu einer Einstellung, so werden alle dafür erforderlichen Daten im Rahmen Ihres Arbeitsverhältnisses nach den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet.
Anmelde- und registrierungspflichtige Angebote
Für gewisse Dienstleistungen und Onlineangebote ist eine Anmeldung oder Registrierung erforderlich. Dies betrifft unter anderem die Nutzung unseres Partner- sowie des Supportportals, Anmeldungen zu Veranstaltungen und die Nutzung bestimmter innosolv Produkte und Dienstleistungen.
Bei der Registrierung oder Anmeldung für diese Angebote sind bestimmte Daten anzugeben und an uns zu übermitteln. Ihre Daten werden gemäss den aktuellen technischen Standards verschlüsselt übertragen. Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt freiwillig und wir fordern nur notwendige Informationen an. In einigen Fällen ist die Verwendung von Anmeldeinformationen mit Passwörtern oder anderen Authentifizierungsmethoden erforderlich. Sie sind verpflichtet, sichere Passwörter zu wählen und dürfen Ihre Zugangsdaten nicht unbefugten Dritten weitergeben.
Damit Sie als berechtigter Nutzer für unsere Portale freigeschaltet werden, sind Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname sowie die Angabe Ihres Unternehmens erforderlich. Zur Anmeldung verwenden Sie die dafür vorgesehenen Authentifizierungsmethoden und die entsprechenden Anmeldeinformationen.
Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie Zugang zu den Angeboten in diesen Portalen. Ihre Berechtigung zur Nutzung dieser Portale erlischt, sobald Sie das Unternehmen verlassen, für das Sie freigeschaltet wurden. Die Zugangsdaten werden nach Beendigung Ihrer Zugangsberechtigung durch das entsprechende Unternehmen gesperrt.
Veranstaltung und Kurse
Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung
innosolv organisiert verschiedene Veranstaltungen wie Kurse, Workshops, Webinare, Seminare, (Online-)Events oder Schulungen. Ihre Anmeldung kann über unser Webportal, schriftlich per Post oder Mail sowie telefonisch erfolgen. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen werden von uns gespeichert und für die Planung, Durchführung der Veranstaltung sowie zur Nachbetreuung der Teilnehmer verwendet. Gegebenenfalls können sie auch an unsere beauftragten Dienstleister weitergegeben werden. Wenn Sie an einem Online-Event oder einer Umfrage teilnehmen, sind bestimmte Daten wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name oder die Firma, für die Sie arbeiten, notwendig, um die Veranstaltung durchzuführen oder die Umfrage auszuwerten. In einigen Fällen kann eine Umfrage auch anonym durchgeführt werden.
Teilnahme an einem Gewinnspiel bei einer Veranstaltung
An gewissen Veranstaltungen führen wir Gewinnspiele durch. Die Teilnahme ist freiwillig und es besteht kein Anspruch auf Teilnahme am Gewinnspiel. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind Personen ab dem 18. Lebensjahr. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigen Sie, volljährig zu sein. Zur Inanspruchnahme eines Gewinns müssen Sie einen Wohnsitz in der Schweiz haben. Jeder Teilnehmende, der seine Daten angibt, kann am Gewinnspiel teilnehmen. Gewinner wird, wer am Ende der Veranstaltung als Gewinner ausgelost wird.
Wir nutzen Ihre Daten im Rahmen des Gewinnspiels aufgrund Ihrer Einwilligung zur Teilnahme am Gewinnspiel. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zu einem möglichen Widerruf finden Sie unter «Ihre Rechte».
Video- und Fotoaufnahmen bei Teilnahme an einer Veranstaltung
Während einer Veranstaltung behalten wir uns das Recht vor, Fotos und Videos aufzunehmen. Diese Aufnahmen werden ausschliesslich zu internen Zwecken verwendet, beispielsweise in Vortrags- oder Schulungsreihen, Webinaren, Online-Events, auf firmeneigenen Websites, in Flyern, Newslettern, in sozialen Medien während Firmenauftritten, im Partnerportal sowie zur Information der Teilnehmer per E-Mail, und zur Dokumentation der Veranstaltung. Falls Sie auf diesen Aufnahmen als Teil einer grösseren Gruppe von Personen erscheinen oder nicht im Fokus der Aufnahmen stehen, behalten wir uns das Recht vor, solche Fotos und Videos aus berechtigten Interessen gemäss den oben genannten Zwecken zu erstellen. Sie können der Verwendung solcher Aufnahmen jederzeit widersprechen. Falls Sie als Einzelperson auf Aufnahmen erkennbar sind oder im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen, werden wir vorab Ihre Zustimmung zur Publikation einholen. In diesem Fall haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Details zur Einholung und zum Widerruf Ihrer Einwilligung ergeben sich aus der konkreten Zustimmungserklärung.
Online-Events
Für die Anmeldung an Online-Events ist eine E-Mail-Adresse erforderlich, an welche ein Teilnehmer-Link gesendet wird.
Dabei ist es möglich, dass wir den Online-Event mit Ton und Video aufzeichnen. Teilnehmende könnten zu hören oder zu sehen sein. Diese Aufnahmen werden ausschliesslich für eigene Zwecke verwendet (z.B. Nutzung innerhalb einer Vortrags- oder Schulungsreihe, Webinare, online Events, für firmeneigene Websites, Flyer, Berichte in sozialen Medien, im Partnerportal, Newsletter, Information an Teilnehmende per E-Mail), um vom online Event zu berichten, es zu dokumentieren oder erneut zu zeigen.
Bei Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sind die Teilnehmenden auf «stumm» geschaltet und es ist nicht erforderlich, dass die Kamera freigeschaltet wird. Eine Ton- oder Videoaktivierung erfolgt nur durch die Teilnehmenden. Die Freigabe ist gleichzeitig auch die Einwilligung, dass bei einer möglichen Aufnahme des Online-Events ebenfalls Ton- und Bildaufnahmen der Teilnehmenden erfolgen.
Empfehlungen und Testimonials
Mit Ihrer Einwilligung veröffentlichen wir auf unseren Webseiten und an anderen Stellen, z.B. in Newslettern persönliche Empfehlungen von Ihnen, zum Teil mit Foto, Video oder schriftliche Statements. Teilweise verwenden wir dabei ebenfalls Ihr Firmenlogo. Dies erfolgt nach Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung hierzu widerrufen, Einzelheiten ergeben sich aus der konkreten Einwilligungserklärung.
Newsletter
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Name und Vorname. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschliesslich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Mit der Anmeldung für den Newsletter willigen Sie dem Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung zu.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „abmelden“-Link im Newsletter oder indem Sie eine E-Mail an
info@innosolv.ch senden.
Unternehmensauftritt auf LinkedIn
Auf LinkedIn können wir alle Informationen sehen, die Besucher freiwillig unserem Unternehmensauftritt bei dieser Plattform zur Verfügung stellen, indem sie entweder einen unserer Beiträge liken oder einen Kommentar posten. Dabei werden auch Ihre Daten verarbeitet, sofern Sie mit uns innerhalb dieser Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf den Onlinepräsenzen verfassen oder Nachrichten zusenden.
Daneben werden uns statistische Daten der Besucher unseres Unternehmensauftritts in unserem Admin-Konto zur Verfügung gestellt. Dazu gehören, Daten zur Evaluierung der Interaktionen von Besuchern mit unseren jeweiligen Beiträgen, eine Follower-Demografie und deren Herkunft sowie der Internetverkehr und die Aktivität auf unserem Unternehmensauftritt bei der Plattform. Dabei können wir keine personenbezogenen Daten der Besucher einsehen, sondern nur allgemeine Daten ohne jeden Personenbezug.
Weitere Datenverarbeitungen, die der jeweilige Plattformbetreiber bei Ihrem Besuch der Plattform vornimmt, unterliegen nicht dieser, sondern deren Datenschutzerklärung. Dennoch überprüfen wir in regelmässigen Abständen auf mögliche Rechtsverletzungen, um unverzüglich handeln zu können.
Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge durch die Plattformbetreiber. Sie speichern die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzen diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung direkt an den jeweiligen Plattformbetreiber wenden müssen.
Eine Datenverarbeitung durch den Plattformbetreiber nach Nutzung eines Links auf unserer Webseite erfolgt unabhängig davon, ob Sie dort ein Nutzerkonto besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung einer solchen Plattform regelmässig auszuloggen, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil vermeiden können.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung erhalten Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
LinkedIn:
LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA
http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Links
Unsere Webauftritte können mit Hilfe von Links auf externe Webseiten anderer Unternehmen, ausserhalb der innosolv AG verweisen. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf die Webseiten anderer Unternehmen. Bei der Nutzung dieser Webseiten sind die Datenschutzerklärungen dieser Unternehmen zu beachten, soweit es deren Datenverarbeitung betrifft. Dennoch überprüfen wir in regelmässigen Abständen diese Webseiten, um bei möglichen Rechtsverletzungen unverzüglich die Verlinkung zu entfernen. Sollten Sie Hinweise auf mögliche Rechtsverletzungen auf den von uns verlinkten Seiten haben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, damit wir eine mögliche Verlinkung unterbinden können.
Wenn Sie auf solche Links klicken, können Ihre Daten an Unternehmen in Ländern ausserhalb Deutschlands, der Schweiz, der EU und des EWR gelangen, die kein angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleisten. Bitte denken Sie daran, bevor Sie auf einen Link klicken und damit eine mögliche Übertragung Ihrer Daten auslösen.
Datenverarbeitungen im Rahmen unseres Geschäftsbetriebes, ihre Zwecke und ihre Rechtsgrundlagen
Im Folgenden möchten wir Sie über die Datenverarbeitungen informieren, die wir als Unternehmen im Rahmen unseres Geschäftsbetriebes vornehmen.
Welche Daten werden verarbeitet und woher stammen sie?
Wir verarbeiten Daten von unseren Mitarbeitenden, Kunden, Zulieferern, Bewerbern, Interessenten, anderen Geschäftspartnern oder Dritten sowie deren Mitarbeitenden. Dabei werden diese Daten entweder durch die betroffene Person oder das jeweilige Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt oder wir erhalten sie über andere Geschäftspartner (z.B. Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern), Behörden oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Telefon-, Adress- und Branchenverzeichnisse, öffentliche Aushänge oder Datenbanken, dem Internet, Handels-, Genossenschafts-, oder Vereinsregister).
Die Daten, die durch Sie selbst oder das jeweilige Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise in dem eine Anfrage gestellt, eine Registrierung vorgenommen, ein Angebot eingeholt, ein Vertrag abgeschlossen, ein Fragebogen ausgefüllt oder in sonstiger Weise mit uns kommuniziert wird, können folgende sein:
- Kontaktdaten einschliesslich vollständigem Namen, Position, Firma, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse
- Vertragsdaten, die bei vorvertraglichen Massnahmen oder bei der Erfüllung eines Vertrages anfallen, einschliesslich Lieferdaten
- Zahlungsdaten, einschliesslich Bankverbindung, Zahlungshistorie, Kreditkartendaten, Debit-Kartendaten, Zugangsdaten, sowie andere Daten für einen reibungslosen Zahlungsverkehr
- Inhaltsdaten einschliesslich Eingaben in unserem CRM-System, in Kontaktformularen, Daten einer geführten Kommunikation via E-Mail oder einer anderen Kommunikationsform
- Registrierungsdaten (wie Benutzername und Passwort) bei Nutzung registrierungs-oder anmeldepflichtiger Angebote
- Daten zur Betrugsprävention, zur Vermeidung von Geldwäsche oder anderer Straftaten
- Alle Daten im Zusammenhang einer Bewerbung oder Anstellung in Bezug auf den Beruf, den vorigen Arbeitgeber, den beruflichen Werdegang samt Zeugnissen und Weiterbildungen, alle Daten, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens oder Anstellungsverhältnisses zur Verfügung gestellt werden oder berechtigterweise erhoben und verarbeitet werden dürfen
- Sensible Daten wie Gesundheitsdaten, die ausschliesslich mit der ausdrücklichen, vorherigen und jederzeit widerruflichen Einwilligung der betroffenen Person durch uns erhoben werden oder bei einer gesetzlichen Verpflichtung zu ihrer Verarbeitung
- Daten zum Unternehmen, für das eine Person tätig ist
- Daten, wie oben beschrieben bei der Nutzung eines unserer Webauftritte
Daten, die durch andere Unternehmen, Behörden oder öffentlich zugängliche Quellen erhalten werden, wie:
- Bonitätsauskünfte
- Kontaktdaten (Name, Firma, Postadressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, öffentlich zugängliche Daten wie im Handelsregister ersichtlich)
- Daten von Banken oder Versicherungen im Zusammenhang mit der Erfüllung einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung
- Daten aus gerichtlichen oder behördlichen Verfahren
- Referenzen früherer Arbeitgeber oder Geschäftspartner
- Daten in Bezug auf Betrugs- und Geldwäschereiprävention oder Screenings in Bezug auf Exportbeschränkungen
- Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie dem Internet, der Presse oder öffentlichen Registern wie dem Handelsregister
Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?
Die Daten werden für unterschiedliche Zwecke und aufgrund unterschiedlicher Rechtsgrundlagen verarbeitet:
- Durchführung vorvertraglicher Massnahmen im Rahmen einer Bewerbung oder im Zusammenhang mit dem Abschluss von Verträgen mit Kunden oder anderen Geschäftspartnern wie bei der Angebotserstellung. Dabei werden durch ihre Funktion beim Vertragspartner auch Daten deren Mitarbeitenden verarbeitet, woran wir das berechtigte Interesse einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung haben
- Verarbeitung von Daten von Mitarbeitenden aufgrund Vertrags, gesetzlicher Verpflichtung, erteilter Einwilligung oder berechtigter Interessen
- Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenpflege bei der Erfüllung von Verträgen, Durchführung von vertraglichen Massnahmen, Zahlungen und Buchhaltung, Gewährleistung vertraglicher Ansprüche. Dabei werden durch ihre Funktion beim Vertragspartner auch Daten deren Mitarbeitenden verarbeitet, woran wir das berechtigte Interesse einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung haben
- Bearbeitung von Kontaktanfragen aufgrund des berechtigten Interesses der Kundenzufriedenheit oder vorvertraglicher Massnahmen
- Kommunikation mit Medien aufgrund unseres berechtigten Interesses einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Versenden von personalisierten Newslettern, Durchführung von anderen Marketingmassnahmen, Versenden von Weihnachtspost/Geschenken sowie interner Markt- und Meinungsforschung zur werblichen Ansprache von Kunden im Hinblick auf unsere Unternehmen, Produkte und Services zur Umsatzsteigerung nach erteilter Einwilligung oder in speziellen Fällen aufgrund berechtigter Interessen am Direktmarketing im Rahmen bestehender gesetzlicher Vorgaben
- Austausch von Informationen und Kontaktpflege mit der Presse aufgrund berechtigter Interessen einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Verbesserung unserer Onlineangebote, Produkte und Services aufgrund berechtigter Interessen einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Erhebung von Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen aufgrund berechtigter Interessen zur Kundenakquise
- Herstellung, Aufrechterhaltung und Schutz des Betriebs und der Sicherheit unserer IT, unseres Onlineangebotes, unserer Produkte, Services und sonstigen Angebote, aufgrund berechtigter Interessen mögliche Sicherheitsbedrohungen, Straftaten oder andere nachteilige Aktivitäten zu verhindern
- Massnahmen zur IT- Sicherheit zum Schutz von Personen, immateriellen Werten und Sachwerten
- Erfüllung interner Richtlinien oder Branchenstandards aufgrund berechtigter Interessen zur Einhaltung vorgegebener Bestimmungen
- Durchsetzung von Verträgen, Beilegung, Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen in gerichtlichen oder behördlichen Verfahren aufgrund unserer berechtigten Geschäftsinteressen
- Zurverfügungstellung bestimmter Onlineangebote für die Verwaltung von Kunden und Geschäftspartnern und der Kommunikation im Rahmen der Nutzung registrierungspflichtiger Onlineangebote (einschliesslich Aufträge, Zahlungen, Dokumentenmanagement, sonstiger Informationen) aufgrund berechtigter Geschäftsinteressen
- Einholung von Referenzen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens nach erteilter Einwilligung
- Prüfung der Identität, um datenschutzrechtliche Rechte und Pflichten erfüllen zu können, aufgrund gesetzlicher Verpflichtung
- Bonitätsprüfungen aufgrund (vor-) vertraglicher Beziehungen oder nach erteilter Einwilligung
- Sonstige Datenverarbeitungen nach erteilter Einwilligung
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und Sorgfaltspflichten zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten, Wirtschaftskriminalität oder Geldwäsche
- Erfüllung der Zwecke, die Sie bei zur Verfügungstellung der Daten vorgegeben haben oder den wir bei der Erhebung der Daten mitgeteilt haben
Fristen für die Löschung oder Sperrung der Daten
Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre Daten so lange, wie es für die Zwecke, für die wir die Daten erhalten haben, erforderlich und zulässig ist. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir Ihre Daten so lange aufbewahren, wie wir mit Ihnen oder dem Unternehmen, für das Sie tätig sind, in einer (geschäftlichen) Beziehung stehen, bei Nutzung unserer Webseite, bei einer Anstellung, dem Versenden von Newslettern, der Durchführung eines Vertrages oder eines Dauerschuldverhältnisses, so lange Sie uns die Speicherung im Rahmen einer Einwilligung erteilt haben, so lange es allfällige Verpflichtungen gibt oder uns gegenüber welche bestehen, dies eine besondere Rechtslage erfordert wie im Hinblick auf Rechtstreitigkeiten, Verjährungsfristen oder behördlichen Untersuchungen oder so lange wie Ihnen bei Datenerhebung mitgeteilten wurde.
Ausserdem hat der Gesetzgeber vielfältige Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen vorgesehen, so dass wir, wenn eine solche gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung oder Dokumentation besteht, ebenfalls Daten – ggf. eingeschränkt – entsprechend lang speichern. So existieren beispielsweise in der Schweiz steuer- oder handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten von einer Dauer bis zu 10 Jahren sowie mögliche Aufbewahrungspflichten von 30 Jahren aufgrund bestehender Verjährungsfristen, zusätzlich noch spezialgesetzliche Pflichten. Aus diesem Grund erfolgt eine Prüfung der jeweiligen Speicherdauer im Einzelfall für die entsprechenden Datenverarbeitungen.
Nach Inanspruchnahme Ihres Widerrufs- oder Widerspruchsrechts, der Erreichung der angegebenen Zwecke oder nach Ablauf bestehender steuer- oder handelsrechtlicher, sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen löschen wir Ihre Daten oder schränken, falls zulässig, deren Verarbeitung ein, ausser Sie haben zu einer weiteren Nutzung Ihrer Daten eingewilligt oder eine darüber hinausgehende, gesetzlich oder vertraglich erlaubte Datenverwendung wurde durch uns ausdrücklich vorbehalten, über die wir Sie entsprechend informieren.
Datensicherheit
Sofern Sie registrierungs- oder anmeldepflichtige Bereiche nutzen, sollten Sie die Login-Daten sorgfältig und vor dem Zugriff Dritter geschützt aufbewahren. Wenn Sie sich über Computer oder andere Geräte einloggen, die von mehreren Personen verwendet werden, dann vergessen Sie bitte nicht, sich ordnungsgemäss nach jeder Sitzung abzumelden und das verwendete Browserfenster zu schliessen.
Wir nehmen die Datensicherheit sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Dafür haben wir technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu diesen Massnahmen können die Pseudonymisierung und Verschlüsselung von Daten, Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme, die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie die regelmässige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Massnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gehören. Wir möchten auf diese Weise Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch, Veränderung oder Zerstörung und unautorisiertem Zugriff nach dem Stand der Technik schützen. Der Sicherheitsstandard wird fortwährend den aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst. Unsere Mitarbeitenden und beauftragte Dienstleister sind der Vertraulichkeit verpflichtet und handeln im Rahmen unserer Weisungen.
Es ist möglich, dass E-Mails in unverschlüsselter Form (d.h. dass sie sofort lesbar sind ohne eine erforderliche vorherige Entschlüsselung) gesendet werden, vor allem wenn Sie selbst verschlüsselte E-Mails nicht aufrufen können. Solche unverschlüsselten E-Mails sind einer grösseren Gefahr ausgesetzt als verschlüsselte, weswegen hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen wird, keine vertraulichen Informationen wie Bewerbungsunterlagen ohne Verschlüsselung zu versenden.
Bei Nutzung von Website-Formularen oder im Rahmen einer E-Mail-Kommunikation mit uns werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Unser Webauftritt inklusive der registrierungs- und anmeldepflichtigen Bereiche sind gesichert (https). Bedenken Sie, dass bei Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine 100%ige Sicherheit aller Systeme, vor allem bei Nutzung unserer Webauftritte kann nicht garantiert werden. Wir übernehmen keine Haftung für unzulässige Handlungen unberechtigter Dritter.
Automatisierter Verarbeitung inkl. Profiling
Im Bewerbungsverfahren und bei Abschluss eines Vertrages verwenden wir keine automatisierte Verarbeitung nach bestimmten Kriterien, um persönliche Aspekte eines Bewerbers zu bewerten (Profiling). Die Entscheidung über eine Anstellung wird durch den jeweils zuständigen Teamleitenden und Leiter Personal getroffen.
Anwendbares Recht
Es ist möglich, dass für bestimmte Datenverarbeitungen unterschiedliches Recht anwendbar ist. So muss jeweils im Einzelfall geprüft werden, ob das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) sowie nationales Recht der Schweiz oder ein anderes, ausländisches Recht wie die Datenschutz-Grundverordnung und jeweils nationales Recht eines anderen Staates für betroffene Personen anwendbar ist. innosolv prüft dies für jeden Einzelfall und wird im Rahmen der jeweils gesetzlichen Vorgaben die stattfindenden Datenverarbeitungen ausführen.
Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Ihre Rechte
Ihnen stehen uns gegenüber, folgende Rechte im Hinblick auf Ihre Daten zu, soweit wir Ihre Identität gebührend feststellen konnten und die jeweiligen Voraussetzungen dafür gegeben sind:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Ausserdem haben Sie das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen und sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zu beschweren.
Wir werden Ihrem Wunsch nach Löschung nachkommen, sofern er nicht mit einer Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert oder wir die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche benötigen.
Eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Wenn wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf unsere berechtigten Interessen oder die eines Dritten nach einer Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung einlegen. In einem solchen Fall prüfen wir Ihren Widerspruch und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Interessen aufzeigen, weswegen wir die Verarbeitung fortführen möchten. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Sollten wir Ihre Daten verarbeiten, um Direktwerbung damit zu betreiben, so haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung einzulegen. Dies gilt auch für ein evtl. stattfindendes Profiling, falls es mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. In einem solchen Fall werden wir diese Datenverarbeitung einstellen.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen unseres Webauftritts nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn Sie keine Daten zur Verfügung stellen. Ausserdem ist es möglich, dass ohne entsprechende Daten kein Vertragsverhältnis mit Ihnen eingegangen werden kann.
Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, eine Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung erklären möchten, wenden Sie sich bitte an oben unter «Verantwortliche Stelle» angegebene Kontaktdaten.
Wir haben eine Datenschutzbeauftragte Person bestellt. Sie ist erreichbar unter datenschutz@innosolv.ch
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Technische Informationen Webseiten
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Server-Log Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- Verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Download-Seite für das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
Änderung dieser Datenschutzerklärung, Stand Mai 2024
Diese Datenschutzerklärung unterliegt der periodischen Überprüfung und kann, falls erforderlich, bei rechtlichen oder technischen Änderungen oder aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Vorankündigung geändert werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung in regelmässigen Abständen zu lesen, um mögliche Änderungen zu erfahren.